Homepage neu gestaltet

Die Homepage wurde umgebaut und kommt mit neuer Technik und in neuem Design.

Ich habe die Homepage komplett neu aufgebaut. Das Blog-System Pritlog, das ich auf der alten Homepage verwendet habe, erwies sich als nicht ausreichend. Insbesondere der Editor zum schreiben der Blogs hatte eine komplizierte Bedienung. Die User Expercience hatte nicht gepasst . Auch habe ich den Eindruck, dass Pritlog nicht weiter entwickelt wird. Es ist zwar sehr einfach und über PlugIns erweiterbar, deshalb hatte ich mich dafür entschieden, aber diese Einfachheit zeigte sich auch deutlich.

WordpressSo machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Lösung und habe mich für den aktuellen Klassiker WordPress entschieden. WordPress ist sehr mächtig, über PlugIns erweiterbar und über Themes im Erscheinungsbild anpassbar. Es wird weiter Entwickelt und von einer großen Community werden eine Vielzahl von PlugIns und Themes bereitgestellt. Und WordPress ist im Paket von meinem Provider HOST Europe enthalten was die Installation auf wenige Mausklicks reduzierte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass WordPress nicht nur ein Blog-System ist, sondern es können komplette Homepages damit gebaut werden, auch ohne einen Blog. Inhalte können ohne technische Kenntnisse erstellt und gepflegt werden, damit kann, auch unabhängig von mir, Julia oder jemand anderes die Inhalte ändern, vorausgesetzt die Rechte sind vorhanden 🙂

Nach der Installation habe ich ein passendes Theme ausgewählt, die Wahl viel auf Responsive. Über eine handvoll PlugIns konnte ich den Funktionsumfang erweitern und das System an meine Anforderungen anpassen.

Bei all diesen fertigen Modulen hab ich mich gefragt, wo da der Spaß bleibt und es gar nichts mehr zum programmieren gibt. Ich hätte natürlich das komplette Blog-System selbst entwickeln können, es macht aber keinen Sinn das Rad neu zu erfinden. Besser ist es, ein fertiges Basis-System zu nehmen, das von einer Community weiter entwickelt wird, und dieses dann anzupassen. Es gab auch tatsächlich noch einige PlugIns, die ich selbst entwickelt habe, da ich für diese individuellen Anforderungen nichts gefunden habe. So kam auch meine Informatiker Seele noch zu Ihrem Spaß 😉

Beim Umbau der Homepage habe ich die Inhalte und die Struktur auch an die neue Situation der ursprünglich geplanten Weltreise angepasst.

6 Gedanken zu „Homepage neu gestaltet“

  1. à prospos Technik, … Micha hätte da noch einen Wunsch nach einer App, und zwar zur Kontrolle des Reifendruck am Unimog
    Komm doch einfach mal mit Julia zum Grillen vorbei, dann könnt ihr Techniker in Ruhe fachsimpeln.

Schreibe einen Kommentar